Hamburger Verein der Deutschen aus Russland

Die Seite beffindet sich im Aufbau! In Kürze gibt es hier weitere Informationen. 



Am 17. Februar 2019 fand in der Handelskammer die AKTIVOLI-FreiwilligenBörse statt. Die Börse jährt sich zum 20. Mal und das Interesse ist weiterhin ungebrochen. Sie ist inzwischen eine feste Institution mit freiwillig Engagierten in Hamburg. Über 170 Organisationen präsentieren sich in der Handelskammer Hamburg auf der Suche nach ihren neuen „Ehrenamtlichen“.

Etwa acht Tausend Besucher wurden erwartet.

Der Hamburger Verein der Deutschen aus Russland – HVDaR – präsentierte sich auch diesmal, wie schon mehrere Jahre davor, mit Plakaten, Bilder, Zeitungen. Unser Stand 228 hat bei den Besuchern ein großes Interesse geweckt. Die Menschen fragten, welche Ziele der Verein hat und ob die Veranstaltungen ausschließlich nur für die Russlanddeutsche gedacht sind. In den Gesprächen ging es um die Integration, Geschichte, Kultur (Chöre, Tanzgruppen, Gesprächskreise) etc. Von einigen Organisationen kamen Angebote zur kooperativen Zusammenarbeit. Flyers und Visitenkarten der Vorsitzenden Frau V. Wassiljew wurden gern mitgenommen. Die Teilnahme an der Börse hat uns nochmal überzeugt, das HVDaR das Richtige für die Russlanddeutsche und für die Völkerverständigung tut.

 

Wir laden in die Gesanggrupe „Kulturgut“ Leute ein, die Interesse für Musik und Lieder haben und gern singen.

Мы приглашаем в хоровую группу «Культургут» людей, которые интересуются музыкой и песнями и любят петь.

Обращаться к Валентине Васильевой по телефону  – 0176 429 55 474

Tanzgruppe "Koletschko"

Leiterin Valentina Holz

Tel.: 0176 48552225

Chor "Hoffnung"

Leiterin Maria Miller

Tel.: 0176 62398751

Gesanggruppe
"In Herzen jung"

Leiter Viktor Diehl

Tel.: 040 36801745

Chor "Abendstern"

Leiterin Katharina Bäcker

Tel.: 0176 62897417

Chor "Kulturgut"

Leiterin Inessa Schneider

Tel.: 0176 49985618 

Band "Phonograph"

Leiter Vikenti Vi

Tel.: 0176 34712892